Der Wechsel auf die weiterführende Schule, in die fünfte Klasse ist ein großer Meilenstein und für die Kinder und letztendlich für die ganze Familie mit großen Herausforderungen verbunden:

Alles ist auf einmal anders.

Die Schüler verlassen ihre gewohnte Umgebung, die gewachsenen Freund- und Lerngemeinschaften in der Grundschule und müssen sich nun auf eine neue Klasse, eine neue Schule und Schulart einstellen, bekommen neue Fächer sowie Lehrkräfte – und das alles auf einmal. Die routinierten Abläufe innerhalb der Familie ändern sich und auch die Eltern sowie Geschwister müssen sich erst einmal auf die Veränderung ihrer Kinder/ Geschwister einstellen.

Ein Gefühlschaos stellt sich ein.

Ein Mix aus Vorfreude, Ängsten, Stolz, Neugierde, Respekt, Sorge, Motivation, Ungewissheit und Unsicherheit ergreift Besitz von den Schülern. Gerade zählten sie noch zu “den Großen”, jetzt auf einmal werden sie “die Kleinen” sein.

In dem “Workout” sprechen wir gemeinsam über die anstehende Zeit. Die Kinder bekommen Werkzeuge an die Hand, sich den herausfordernden Situationen stellen zu können. Sie werden über ihre Ressourcen und Stärken sprechen, die sie bislang in ihrer Grundschulzeit begleitet haben und die sie auch weiterhin nutzen dürfen. Wir erstellen einen ganz legalen Spickzettel für die Schule, der auf die neue Lernumgebung vorbereiten soll.

Für alle, die am 21.08.2024 in die 5. Klasse kommen.
Vom 13.-15.8., jeweils von 13-14:30h.
Kosten: 45,-€

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner