Laut DAK-Präventionsradar (2018/2019) empfinden 42 % der Kinder und Jugendlichen in Deutschland oft oder sehr oft Stress. Mit dem Alter steigt das Stressempfinden auf 35 % bei den 10- bis 13-Jährigen und auf 52 % bei den 14- bis 17-Jährigen. Mädchen berichten mit 49 % deutlich häufiger als Jungen (35 %), oft oder sehr oft Stress zu haben, wobei die Unterschiede im Jugendalter besonders deutlich ausfallen.

Der DAK-Präventionsradar untersucht das körperliche und psychische Wohlbefinden sowie das Gesundheitsverhalten von Schülern zwischen zehn und 18 Jahren (Jahrgänge fünf bis zehn).

Eine relativ hohe Anzahl der Schüler gibt an, keine Vorstellung darüber zu haben, was genau den Stress verursacht.

25% der Kinder nehmen sogar an, nichts gegen den Stress unternehmen zu können.

Diese Erkenntnis habe ich als Basis für mein “Stresspräventionstraining” genommen.

Dementsprechend widme ich mich in den Modulen Themen wie “Stress- Was ist das überhaupt?”, Gefühlen, Bewertung von Situationen, Entspannung, dem Selbstbild, Stärkenaufbau, Ernährung uvm.

Schwerpunkt des Kurses ist die Erarbeitung von Stressbewältigungsstrategien, um die Erkenntnis zu vermitteln: ich bin herausfordernden Situationen nicht hilflos ausgeliefert.

  • Kinder und Jugendliche ab Grundschulalter.
  • die Kurse sind gestaffelt nach Altersstufen: 1.-3. Klasse, 4.-6. Klasse, 7. Klasse aufwärts
  • individuelle Absprachen sind hierbei möglich
  • Gruppengröße: 6-8 Kinder
  • 8 Einheiten je 90 Minuten im wöchentlichen Rhythmus
  • die Teilnehmer erhalten von mir erstellte Materialien an die Hand, mit denen sie die Kursinhalte nachhaltig einüben können
  • die Materialien und Übungen sind faktenbasiert und wissenschaftlich fundiert sowie sehr gut im Alltag einsetzbar – sowohl alleine als aber auch gemeinsam innerhalb der Familie
  • das Training ist sowohl als Gruppen- als auch als Einzeltraining geeignet; beim Einzeltraining dann eine Einheit je 60 Minuten

Montag: 15h-16:30h und Dienstag: 17h-18:30h

8 Kurseinheiten (á 90 Minuten): 120,-€ je Teilnehmer.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner